theater dortmund - ballett. ballet meets business - in kooperation mit fey und partner.
wir über uns
ballett dortmund
Sponsoring
Kontakt

Fortbildungsangebot

des Ballett Dortmund

im Ballettzentrum Westfalen, Florianstr. 12, 44139 Dortmund



Wenn wir bisher unser Fortbildungskonzept Dortmunder Unternehmen angeboten haben, das als Kern einen Tanzworkshop 

"Bewusster Umgang mit meinem Körper und Bewegungsapparat - Praktischer Tanzworkshop
(3–4 Stunden mit Pause)"

beinhaltet und im Ballettzentrum Westfalen durchgeführt wird, wurden wir oft mit der Befürchtung konfrontiert, dass dieser Veranstaltungsort - Ballettzentrum - und ein Tanzworkshop potenzielle Teilnehmer wohl eher irritieren als inspirieren würde. 

Wir empfehlen, bewusst und gezielt mit diesen, mit großer Wahrscheinlichkeit auftretenden Irritationen umzugehen und an diese anzuknüpfen unter dem Aspekt, dass Irritation in vielen Unternehmen systematisch als Quelle von Inspiration/Kreativität genutzt wird und werden kann. 

Derartige Irritationen könnten als Anlass genutzt werden, sich mit Denkmustern bzw. Vorurteilen im Kontext mit den Themen Innovationsmanagement und Kommunikation im Unternehmen systematisch auseinanderzusetzen:

  • Mit ihren Vorteilen
    (ohne Frage sind Denkmuster bzw. Vorurteile notwenig und hilfreich, unser Tagesgeschäft optimal zu bewältigen)

  • aber eben auch mit ihren Nachteilen 
    (insbesondere wenn es um das Managen von Veränderungen oder dem Ausloten von Chancen geht: Aus Denkmustern können dann leicht Denkblockaden und mentale Scheuklappen werden die uns hindern, für aktuelle Herausforderungen optimale Lösungen zu entwickeln und Chancen als solche zu erkennen und auszuschöpfen).

Hier ein Erfahrungsbericht der Creditreform Dortmund /Witten Scharf KG vom 6. Juni 2015 >>>, die diesen Workshop bereits zum zweiten Mal durchführen.

Das Workshopkonzept wurde bereits mehrfach von Unternehmen zur Fortbildung - u.a. zur Teambildung - ihrer Auszubildenden und angehender Führungskräfte erfolgreich durchgeführt. Im Kontext mit diesem Workshop werden Impulsvorträgen bzw. -workshops angeboten, die im Kontext mit den Themen Inspiration, Kreativität und Kommunikation interessant sein dürften >>>.

 

 

projektideen

ihr ansprechpartner.
anbieterkennzeichnung nach tdg. datenschutz und mehr.