theater dortmund - ballett. ballet meets business - in kooperation mit fey und partner.
wir über uns
ballett dortmund
Sponsoring
Kontakt

Neuigkeiten



Pressemitteilung

Edward Clug choreographiert PEER GYNT
04.01.2023


Ballett nach Henrik Ibsen mit der Musik von Edvard Grieg Es ist eines der bekanntesten Theaterstücke der Welt. Nun kommt es als Ballett auf die Bühne des Dortmunder Opernhauses. Edward Clugs Version von Henrik Ibsens PEER GYNT hat am Samstag, 4. Februar 2023, um 19.30 Uhr Premiere. Das Ballett über Größenwahn, Machtgier und die Jagd nach Frauen sowie Reichtum wird mit der weltberühmten Musik von Edvard Grieg präsentiert. PEER GYNT ist Edward Clugs erstes großes Handlungsballett und wurde bereits an der Wiener Staatsoper aufgeführt.
Henrik Ibsens Figur PEER GYNT ist kein Sympathieträger. Er ist ein Trunkenbold, skrupellos in seinem Drang nach Macht, Reichtum und Frauen, größenwahnsinnig und narzisstisch. Peer Gynt lässt sich ziellos treiben und oft ist unklar, ob die Handlung reell oder nur eine Ausgeburt seiner Fantasie ist. Weil er weder intellektuell noch moralisch reift, sondern ein selbstbezogener Narzisst bleibt, ist es schwer, Ibsens PEER GYNT zu mögen. Neben ihm bevölkern seltsame Gestalten wie Trolle und weitere Figuren der norwegischen Mythologie die Bühne.
In PEER GYNT verarbeitete Henrik Ibsen eigene Kindheitserlebnisse. Als der norwegische Dramatiker ein Kind war, machte sein Vaters bankrott. Der Vater verfiel daraufhin dem Alkohol. Der junge Ibsen wurde depressiv und zog sich von seiner Umwelt zurück.  Ibsen schuf mit seinem dramatischen Gedicht ein dichtes, spannendes, sinnliches und doch gänzlich unromantisches Drama, das eine Vielzahl von Deutungen provoziert.
Der rumänische Starchoreograf Edward Clug ist dem Dortmunder Publikum durch seine Interpretation von LE SACRE DU PRINTEMPS bereits bekannt. Seit Jahren gehört er zu den gefragtesten zeitgenössischen Choreografen. 2010 wurde er für den „Golden Mask Award“ und 2017 für den prestigeträchtigen internationalen „Prix Benois de la Danse“ nominiert. PEER GYNT ist das erste große Handlungsballett des Choreographen und wurde bereits an Häusern wie der Wiener Staatsoper aufgeführt.
Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222, oder im Internet auf www.theaterdo.de erhältlich.



Mit freundlichen Grüßen
Alexander Omar Kalouti

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

THEATER DORTMUND
Theaterkarree 1-3
44137 Dortmund
Tel.      +49 (0) 231 50 22 524

FAX     +49 (0) 231 50 22 461
Mobil  +49 (0) 162 10 22 821
E-Mail  akalouti@theaterdo.de

www.theaterdo.de




 Mehr zum Thema:

Haltung. Halt und Hingabe
Das Ballett Dortmund vereint „Metamorphosis“ und „Affairs of the heart” von David Dawson Alles fließt: zwei Arbeiten des britischen Choreografen zeigen seine typische Handschrift
16.04.2024
Dawson zeigt fir pure Schönheit des Tanzes
Wenn ein Ballettabend nach einem Choreografen benannt wird, ist dies ein Weltstar.
15.04.2024
Tanz dich zurück in deinen Körper
Auf dem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben: Elf Jahre inklusives Tanzprojekt "Dance In - Dance Out"
28.03.2024
Blumenhändlerin Ute Kersting trotzt Baustellenchaos im Kreuzvierten
Seit 30 Jahre führt Ute Kersting ihren Blumenladen im Dortmunder Kreuzviertel. Die Baustellen um sie herum bezeichnet sie als "Super-Gau" und sagt ihnen den Kampf an.
15.03.2024
Zurück Drucken nächste News
ihr ansprechpartner.
anbieterkennzeichnung nach tdg. datenschutz und mehr.