Der AKF (Arbeitskreis Kulturförderung (mehr)) ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, die das gemeinsame Interesse verbindet, Kultursponsoring auf Dauer in ihre Unternehmenskultur zu integrieren. Hierfür gilt es nach wie vor, in der Wirtschaft für einen selbstverständlicheren Umgang mit Kultursponsoring als Bestandteil eines zeitgemäßen Kommunikationskonzeptes zu werben und zugleich in der Öffentlichkeit überkommene Klischees abzubauen.
Der AKF - bis 2017 Arbeitskreis für Kultursponsoring (AKS) - wurde auf Initiative des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) (mehr) 1996 in Köln ins Leben gerufen, um auf dem weiten Feld des Kultursponsorings die bisherigen Erfahrungen der Wirtschaft zu bündeln und gemeinsame Positionen für eine offene und faire Partnerschaft von Kultur und Wirtschaft zu formulieren.
Eine vom AKF beim BDI in Auftrag gegebene empirische Untersuchung über die Auswirkungen von Kultursponsoring ergab ...
- Kultur prägt positiv
Als wohl wichtigstes Ergebnis kann die Erhöhung der Reputation, der Imagegewinn (immaterieller Wert) durch Engagement im Bereich Kultur gesehen werden: Diese spielt eine wichtige Rolle beim Auf- und Ausbau von strategischen Wettbewerbsvorteilen.
- Kultur macht Menschen erreichbar
Die kommunikative Kraft der Kultur stärkt die Aufnahmebereitschaft des Rezipienten. Zahlen belegen, dass die große Mehrheit der Konsumenten zunehmend negativ oder zumindest gleichgültig auf klassische Werbung reagiert. Firmen, die sich hingegen in kulturellem Umfeld präsentieren, prägen nicht nur ein positives Image, sondern treffen auch auf ein Publikum mit offenem Ohr.
- Kultur wirkt motivierend
Die Studie belegt ebenfalls den naheliegenden Einfluss auf die Motivation der Mitarbeiter. Besonders diejenigen im Unternehmen profitieren, die an der Entwicklung des Unternehmens beteiligt sind, ein engagiertes und öffentlich positiv wahrgenommen Unternehmen verstärkt die Identifikation des Einzelnen mit dem Unternehmen.
- Kultur verbindet
Nicht nur das Wissen über lebhaftes, kulturelles Engagement verankert bei bestehenden Kunden ein Unternehmen mit positiven Assoziationen. Veranstaltungen in kulturellem Rahmen, ein kulturelles Event, eine Präsentation in Gesellschaft Ihrer besten Kunden stärkt die Verbundenheit.
Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung - Unternehmerische Kulturförderung in Deutschland - aus 2019 - finden Sie hier (mehr).